Die 5. Oldenburger Filmtage


Dienstag, 25.11., 15:00 Uhr, Cadillac
Veranstaltung für Mädchen (ab 12 Jahren)
Wildwasser Oldenburg und Zufluchtstätte Runaway präsentieren:

Abgehauen


BRD 1994, 30min
Regie, Buch: Gerburg Rohde-Dahl

Die elfjährige Vanessa ist von zu Hause weggelaufen. Die Hauptdarstellerin Lotte macht sich auf die Suche nach ihrer Klassenkameradin. In der Schule stellt sich heraus, daß Vanessa keine Freundin hatte und niemand aus der Klasse sie gut kannte. Die Lehrerin sagt: "Wenn Vanessa wegläuft, dann hat sie einen wichtigen Grund." Lotte versucht zusammen mit ihrem Klassenkameraden Ömür herauszufinden, wo Vanessa ist und wie sie ihr helfen können.

WenDo - Weg der Mädchen
BRD 1997, 26 min

Ein Film von fünf Mädchen und zwei Frauen (Mitar-beiterinnen bei Wildwasser Oldenburg) über WenDo, alltägliche und sexuelle Gewalt. Im Film wird berichtet und vorgestellt:

"Ein Film der Mut macht, aufklärt und Spaß macht!"

Mindestens eine Filmemacherin wird anwesend sein!

Nach den Filmen besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen, sich auszutauschen und zu informieren. Es werden eine Mitarbeiterin von Wildwasser Oldenburg und von Runaway, der Zufluchtstätte für Mädchen da sein.


Gegenlicht Kino AG, zur Filmtage Hauptseite, 6.11.97 by Bertram